Video-Empfehlungen: Runde 1

February 07, 2018  •  Kommentar schreiben
Bestimmt kennst Du auch ein paar YouTube-Perlen im Bereich Naturfotografie. Ich möchte gern ein paar Videos vorstellen, welche ich mir nicht nur einmal angeschaut habe, da sie mir sehr geholfen haben. Sie sind entweder extrem lehrreich oder einfach faszinierend. Die Reihenfolge ist nicht wertend sondern zufällig. Los gehts: Naturfilm Stephan Ott...
Vollständigen Post lesen »

Wintergoldhähnchen fotografieren

February 01, 2018  •  1 Kommentar
Nachdem ich eines meiner Wintergoldhähnchen-Fotos auf Facebook gepostet hatte, schrieben sehr viele, dass sie diesen Vogel nicht kennen. Dabei ist es gar nicht mal so selten. Zumindest sehe, oder besser gesagt, höre ich es relativ häufig bei meinen Streifgängen durch die Berliner Grüngebiete. Aber das ist auch nur ein kleiner Teil von Deutschland b...
Vollständigen Post lesen »

Naturfotografie-Tipps: Wie ich mich Vögeln nähere

January 26, 2018  •  3 Kommentare
Schon oft wurde ich gefragt "Wie machst Du das? So nah kam ich noch nie ran" und genau darum soll es hier gehen. Ich möchte daher beschreiben, was so die wichtigsten Punkte sind, um Vögel zu fotografieren. Vieles habe ich mir mühsam angelesen und anderes habe ich über lange Zeit lernen müssen. Ich habe es natürlich in der Großstadt deutlich leichte...
Vollständigen Post lesen »

Lightroom: Richtig ausmisten

December 28, 2017  •  Kommentar schreiben
Immer wenn ich von einer Fotorunde nach Hause komme, importiere ich die Bilder sofort. Das dauert immer eine Weile und ich kann in der Zeit mich ums Auspacken kümmern. Anschließend gehe ich die Bilder bis zu drei mal durch... komplett und ohne Ausnahme: Runde 1: In der ersten Runde gehe ich Bild für Bild durch und markiere alle Bilder mit den folg...
Vollständigen Post lesen »

Auf dem Friedhof bei den Gartenbaumläufern

December 09, 2017  •  1 Kommentar
Heute war ich seit Ewigkeiten mal wieder auf dem Friedhof, der quasi vor meiner Haustür liegt. Schnee, Regen, nasse Straßen, all das kann einen Naturfotografen nicht daran hindern raus zu gehen. Also lief ich in der Frühe los, durch einen kleinen Teil des örtlichen Parks in der Hoffnung, dass die kleine Tür, die Friedhof und Park verbindet, auch of...
Vollständigen Post lesen »

Archiv
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember (2)
Januar (1) Februar (2) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember